Christo – Big Air Package

Christo Big Air Package Gasometer Oberhausen 2013 P1010303web

Meine Stichwortgeberin Claudia traf es ganz richtig: Ostern mal im Ei! Christo hat uns im Gasometer Oberhausen ein Osterei der besonderen Art geschnürt.

Es war am Ostersonntag angenehm leer dort – klar, ganz ohne Schlange ging es nicht, wenn man mit dem Außenaufzug aufs Dach wollte. Der innenliegende Panorama-Aufzug war übrigens defekt. Man konnte jedoch auch per Außenaufzug einen Blick von oben/außen aufs „Ei“ werfen. Besser gefiel mir aber die Innenansicht…
P1010292web

... die manchen harten Kerl zum Träumen brachte:
P1010309web

Städel Gartenhallen

Im Februar 2012 waren wir kurz nach der Eröffnung der neuen Gartenhallen im Frankfurter Städel Museum. Der Hammer: Es wurde der komplette Garten ausgekoffert und dann mit einer sich nach oben wölbenden Dachkonstruktion verkleidet, in die unzählige kreisrunde Fenster eingelassen wurden. Von innen wurde der Übergang vom alten in den neuen Teil über zwei parall geführte schmale, tunnelartige Treppen realisiert, deren Wandoberflächen so verheißungsvoll schimmerten, dass ich kaum die Finger davon lassen konnte. Daran schließt sich eine spektakuläre Freitreppe an, über die man dann die neue Halle betritt. Ich sag‘ mal: Man geht ja eigentlich in den „Keller“, hat aber das Gefühl in den Himmel zu steigen: Es erwartete uns eine lichtdurchflutete riesige Halle und es fiel mir schwer, mich noch auf die Kunstwerke zu konzentrieren…
Staedel_weiss Staedel_lila