Ich muss mal kurz zur Post… Otto Wagners Postsparkasse in Wien

Der bedeutende Wiener Architekt und Stadtplaner Otto Wagner (1841 – 1918) gilt als Wegbereiter der Moderne. Gegen Widerstände leitete er eine Abkehr vom verschnörkelten Historismus seiner Zeit hin zu einer funktionalen Sachlichkeit in der Architektur ein. Neben Wohn- und Bankgebäuden gestaltete Wagner u.a. die Wiener Stadtbahn, deren Brücken und Stationsgebäude heute noch das Stadtbild Wiens prägen.

Von 1904 bis 1906 baute Wagner die Postsparkasse Wien. Sein Anspruch war stets, nicht nur das Gebäude selbst zu erstellen, sondern auch die Einrichtung zu gestalten. Ein Tipp: In der Postsparkasse gibt es ein Otto-Wagner-Museum – insbesondere der dort gezeigte Film über Otto Wagner ist unbedingt sehenswert!

Eine befreundete Innenarchitektin wies mich schon vor Jahren auf diese Architektur-Perle hin, so dass ein Besuch in Wien endlich die Gelegenheit ergab, dieses für seine Zeit ungewöhnliche Gebäude zu besichtigen.